Für unsere Spieletests haben wir die beiden Titel Starcraft 2,( Dell Latitude D620 Battery ) Crysis und Crysis 2 herangezogen. Der Echtzeit-Strategietitel Starcraft 2 lässt sich problemlos noch bis in die mittleren Detailstufen spielen. Ab den hohen Einstellungen bewegt man sich aber haarscharf auf der 24 fps Grenze. Die Ultra Einstellungen werden dann schon nicht mehr flüssig wiedergegeben.
Crysis ist mit dem erscheinen von Crysis 2 mittlerweile veraltet.( Dell Laptop Battery ) Trotzdem eignet sich das Spiel immer noch sehr gut um die Leistung aktueller Systeme zu bestimmen. Während die minimalen und mittleren Einstellungen das EasyNote TS11 völlig unbeeindruckt lassen, befindet man sich bei den hohen Details schon sehr nahe an der 24 fps Grenze. Diese wird dann wieder mit den Ultra Einstellungen unterschritten.(dell vostro 1400 battery ) Das Spiel wird damit zwar nicht komplett unspielbar, Spielfreude kommt so aber nicht auf.
Die erzielten Werte befinden sich grob in der Nähe der Werte, ( Vostro 1310 battery ) die für diese Grafikkarte bereits in anderen Test ermittelt wurde. Weitere Spiele und deren Ergebnisse können in unserer umfangreichen Grafikkarten-Spieleliste nachgelesen werden.
Im Betrieb macht das EasyNote TS11 eine gute Figur.( sony VGP-BPS13A/S battery ) Im Office-Betrieb gibt das Notebook unauffällige 31.0 dB(A) – 32.6 dB(A) von sich. Damit ist das Notebook angenehm ruhig und fällt in einer normallauten Umgebung überhaupt nicht auf. Unter Belastung steigt die Lautstärke auf maximal 38.5 dB(A) an. Auch diese Lautstärke befindet sich noch im Rahmen und wirkt nicht dominant.( Battery Vostro 1320 ) Einzig wenn man eine DVD wiedergeben möchte, wird das EasyNote TS11 etwas lauter. Die 41.0 dB(A) sind nun schon deutlich hörbar. Die Filmgeräusche sollten das laufende Laufwerk in den meisten Fällen aber übertönen. Erfreulicherweise gibt es keine sonstigen Störquellen, wie beispielsweise pfeifende Kondensatoren oder unsauber laufende Lüfter.
Anhand der Temperaturen merkt man recht schnell, dass im Packard Bell EasyNote TS11 leistungsstarke Hardware verbaut wurde. Wird das System belastet, erwärmt sich das Gehäuse des Notebooks deutlich. (Dell Inspiron 1720 Battery ) Auf der Oberseite erreicht das Gehäuse bis zu 49 Grad Celsius und das ausgerechnet im Bereich des Touchpads. Die beiden Seiten der Handballenauflage sind mit 34,8 und 29,8 Grad Celsius glücklicherweise deutlich kühler. Trotzdem ist die durchschnittliche Temperatur der Oberseite mit 37,9 Grad Celsius recht hoch. Die untere Seite des Gehäuses erwärmt sich auf maximal 47,3 Grad Celsius und liegt damit in einem Bereich in dem es langsam unangenehm werden kann,(Battery Dell Inspiron 1520 ) wenn man das Notebook auf den Oberschenkeln abstellt. Im Sommer dürften hier noch einige Grad Celsius hinzukommen.
Im Leerlauf oder unter leichter Belastung (Office) gibt sich das EasyNote TS11 wieder unproblematisch.( Dell Inspiron 1420 battery ) Die Temperaturen an Ober- und Unterseite des Notebooks liegen deutlich unterhalb der 30 Grad Celsius Grenze.
Im CineBench R11.5 Benchmark schlägt sich das EasyNote TS11 deutlich besser.( Battery Dell Inspiron 1525 ) Bei der CPU Bewertung erreicht das EasyNote TS11 eine 4.7 und positioniert sich so im oberen Drittel der Tabelle. Damit liegt es gleich auf mit dem aktuellen MacBook Pro Modell (Intel 2635QM, AMD HD 6490M). Das Acer Aspire 5750G-2634G64 schafft es mit 4.9 Punkten allerdings auf einen leicht höheren Tabellenplatz.(Battery VGP-BPS13/B ) In der Open GL Wertung kommt das EasyNote TS11 auf 24.2 Punkte und verkleinert dadurch den Abstand zum Acer Aspire 5750G-2634G64 (24.3 Punkte). Das MacBook Pro (22.2 Punkte) lässt das EasyNote TS11 diesmal hinter sich.
Im 3DMark 06 Benchmark befindet sich das EasyNote TS11 mit seinen 8917 Punkten im oberen Drittel. ( Dell Vostro 1510 battery ) Dazu schlägt das Notebook die Konkurrenz mit ähnlicher Hardware.(Sony VGP-BPS13B/B battery ) Das EasyNote TS11 ist das höchstbewertete Notebook mit Intel Core i7-2630QM Prozessor und Nvidia GeForce GT540M Grafik. Das Acer Aspire 5750G-2634G64 liegt mit 8011 Punkten deutlich hinter dem EasyNote TS11 zurück.
Die verbaute ( Battery Dell Vostro 1520 ) Western Digital Festplatte im 2,5 Zoll Format besitzt eine Bruttokapazität von 640 GB. Die Magnetplatten im Inneren werden mit einer Geschwindigkeit von 5.400 Umdrehungen pro Minute rotiert. Zu der Gattung der besonders leistungsfähigen Festplatten zählt das Modell von Western Digital allerdings nicht. Die gezeigte Leistung entspricht eher dem Mittelmaß. ( Dell Inspiron 6400 Battery ) Die maximale Transferrate (82.2 MB/s) kann nicht überzeugen und auch die Zugriffszeit ist mit 20.9 Millisekunden nicht besonders niedrig. Vergleichbare Festplatten legen hier oft bessere Werte an den Tag.
In unserem Belastungstest versuchen wir den Volllastbetrieb zu simulieren. Dazu nutzen wir Prime 95 und FurMark um sowohl Prozessor als auch Grafikkarte auszulasten. Im anschließenden Benchmark überprüfen wir, ob es Leistungseinbrüche gibt.(HP Compaq 8510w battery ) In unserem Belastungstest sind die Temperaturen deutlich angestiegen. Die Prozessortemperatur steigt auf bis zu 94 Grad Celsius an, bevor das Kühlsystem einen Gang nach oben schaltet und die Prozessortemperatur wieder auf rund 85 Grad Celsius herunterkühlt. Leistungseinbrüche während des Belastungstest konnten nicht festgestellt werden. (battery VGP-BPS9/B ) Und auch der anschließende Benchmarktest mit dem 3Mark 06 Benchmark weist keine auffälligen Abweichungen zu den vorherigen Tests auf.
Die Lautsprecher entsprechen dem, was man von einem Mittelklasse Notebook erwarten kann. ( VGP-BPS13A/S Battery ) Die Tonqualität ist in Ordnung und reicht dazu aus, um einen Film wiederzugeben oder um etwas Musik zu hören. Wie üblich, kann auch das EasyNote TS11 nicht gerade durch üppige Bässe punkten – einen extra Subwoofer gibt es nicht-, die Mitten werden aber gut wiedergegeben. Auch die maximale Lautstärke reicht aus, um einen kleineren Raum zu beschallen.
Das Packard Bell EasyNote TS11 kommt auf überzeugende Akkulaufzeiten. (Acer Aspire One Battery ) In unserem Laufzeitbenchmark (BatteryEater Pro) kommt das EasyNote TS11 im Readers Test auf eine Akkulaufzeit von 5 Stunden und 25 Minuten. Ihren Teil dazu trägt die Nvidia Optimus Technologie bei. Sie wechselt automatisch zwischen der Nvidia GeForce GT 540M und der im Prozessor integrierten Intel HD Grafik. ( Acer Aspire 4710 Battery ) Wird die GT 540M nicht benötigt, wechselt das System die Grafikkarte. Dadurch lässt sich der Energieverbrauch des Systems enorm reduzieren, ohne dass der Benutzer etwas davon mitbekommt. Bei unserem BatteryEater Classic test wird nur die GT 540M genutzt, was man auch merkt. Die Akkulaufzeit sinkt auf 61 Minuten.
Am Stromverbrauch erkennt man auch, warum der Akku im Leerlauf so lange hält. ( Acer Aspire 4520 Battery ) Gerade einmal 9.9 Watt bis 13.1 Watt benötigt das Notebook im Idle-Betrieb. Wird die Hardware gefordert, schnellt der Stromverbrauch um ein Vielfaches nach oben. Bis zu 92.2 Watt zeigen unsere Messungen. Positiv fällt der Verbrauch im Standby-Betrieb aus, gerade mal 0,5 Watt ist ein ordentlicher Wert.
没有评论:
发表评论