2010年8月12日星期四

Test Acer Aspire One 533-13Drr Netbook

Schick und schnell? Mit dem Aspire One 533 bietet nun auch Acer ein DDR3-Netbook Akku Dell Vostro 1710 mit Intel Atom N455 an. Außen hui und innen nur Altbekanntes? Die Eckdaten versprechen ein durchschnittliches Netbook mit nettem Design und guter Ergonomie.


Netbooks im Bereich von 300 bis 350 Euro Akku Dell Studio 1535 gibt es wie Sand am Meer. Mit dem Aspire One 533 bietet Acer nun ein neues Modell an, das dank neuem Intel-Prozessor nun DDR3-Hauptspeicher unterstützt. Das kleine 10-Zoll-Netbook stellt nicht den direkten Nachfolger des Acer Aspire One 532h da, wie man es vielleicht denken mag. Das Netbook basiert auf einem neuen Design, neuer Hardware und weiteren Optionen. Als Standard sind so beispielsweise WLAN nach 802.11n und Bluetooth 3.0 +HS Akku HP Compaq 6910P an Bord.


Das integrierte FineTip-Keyboard und ein großes Touchpad versprechen eine gute Ergonomie, aber Akku HP Compaq 6730B die Spezifikationen deuten nur eine durchschnittliche Leistung an. Neben dem Intel Atom N455 finden sich die integrierte Intel GMA 3150-Grafikeinheit, 1 GByte DDR3-RAM und eine 250 GByte große Festplatte. Interessant klingen die von Acer gebotenen Optionen unter denen sich beispielsweise ein 10,1-Zoll-HD-Bildschirm Akku HP Compaq 6820S oder 2 GByte DDR3-RAM befinden. Das Acer Aspire One 533 ist ab sofort für 329 Euro (UVP, inklusive Mehrwertsteuer) in Daytona Red (Rot), Sonoma Black (Schwarz) und Indy White (Weiß) erhältlich.


Gehäuse


Mit dem Aspire One 533 präsentiert Acer ein sehr schickes Netbook, das durch farbige Gehäuseteile und Chromapplikationen auffällt. Wir haben uns das rote 533-13Drr im Test, dessen dunkelrote Lackierung (Daytona Red) sehr modern und nicht zu aufdringlich wirkt. Der Displaydeckel ist neben hochglänzendem Lack mit einem großen „Aspire Akku HP Compaq 6730S One“-Schriftzug versehen. Der Bereich rund um die Tastatur überzeugt durch eine matte Lackierung, wobei der Bildschirmrahmen hochglänzend ist. Außergewöhnlich, aber sehr angenehm, ist der hoch stehende Bildschirm. Ein weitere Akku Compaq Presario CQ40 Vorteil dieser Konstruktion ist der große Öffnungswinkel von maximal 170 Grad.


Insgesamt wirkt die Kombination aus Rot und Schwarz sehr schick und zugleich schlicht. Natürlich Akku Lenovo/IBM Thinkpad X60 bietet Acer das Gerät auch in weiteren Farbvarianten an um den Geschmack der Nutzer zu treffen. Zum Daytona Red gesellen sich Sonoma Black (Schwarz) und Indy White (Weiß). Die Farbvarianten sind dabei nicht aufpreispflichtig. Das Gehäuse ist aus Kunststoff gefertigt und hinterlässt einen Akku Lenovo/IBM Thinkpad T60 guten Eindruck. Die Verarbeitung und Lackierung ist hochwertig und Verarbeitungsfehler oder ungleiche Spaltmaße finden sich nicht.


Der Bildschirmrahmen ist sehr schlank, bietet aber eine gute Stabilität. Das Panel lässt sich trotz dünner Bauweise nur leicht verwinden. Die Displayscharniere bieten einen guten Halt an der gewünschten Position, wobei uns ein Nachwippen auffällt. Aufgrund der schlanken Bauweise muss die untere Gehäusehälfte beim Öffnen des Bildschirmdeckels Akku Dell Studio 15 fixiert werden.


Bei einer Größe von 25,9 x 18,7 x 2,57 – 2,72 Zentimetern (B x T x H) bringt unser Testgerät samt 6-Zellen-Akku rund 1,23 Kilogramm auf die Waage. Diese Werte liegen für ein 10-Zoll-Netbook im grünen Bereich und sind nicht außergewöhnlich. Das mitgelieferte Netzteil bringt nur 185 Gramm Akku Dell Studio 17 auf die Waage. Erfreulich ist das Aufsteck-System am Netzteil, wodurch sich diverse Adapter für andere Länder verwenden lassen. Im Lieferumfang befindet sich jedoch nur der Stecker für das deutsche Stromnetz.


Ausstattung


Bis auf eine Ausnahme finden sich Dell Latitude E6500 Battery an den Seiten des Gerätes nur die bekannten Anschlüsse eines Netbooks dieser Preisklasse. An der linken Seite sind neben dem Stromanschluss ein VGA-Port und zwei USB-2.0-Schnittstellen untergebracht. Für die warme Abluft befinden sich dort ebenfalls drei kleine Öffnungen, die einen unterdimensionierten Eindruck hinterlassen.


Gegenüber an der rechten Seite des Netbooks finden sich ein weiterer USB-Port, die Audioanschlüsse (Kopfhörerausgang, Mikrofoneingang), ein Kensington Dell Latitude E5400 Battery Lock Slot, ein RJ-45-Netzwerkanschluss und die einzige Überraschung: ein Multi-in-1-Kartenleser. Dieser liest und beschreibt neben den bekannten Formaten SD, SDHC und MMC zusätzlich xD, MS und MS PRO. Die Vorder- sowie Rückseite sind frei von Schnittstellen. An diesen Positionen befinden sich lediglich zwei Stereo-Lautsprecher beziehungsweise der 6-Zellen-Akku mit eine Kapazität von 49 Wh.


Die Aufteilung der Schnittstellen ist Acer gut gelungen, wobei die USB-Ports an der linken Seite Akku Vostro 1710 sehr nah aneinander liegen. Der Umfang ist ausreichend und Besonderheiten findet man, bis auf den Kartenleser, nicht. Interessant wären Optionen wie USB 3.0 und e-SATA gewesen, aber diese werden nicht angeboten.


Kommunikation


Die Kommunikationsmöglichkeiten sind von Akku HP Compaq 6735S Haus aus umfangreich und die Optionen können überzeugen. Neben Gigabit-Ethernet (Atheros AR8151) finden sich WLAN nach 802.11b/g/n (Atheros AR5B95) und ein aktueller Bluetooth 3.0 +HS-Controller. Im Inneren unseres Modells findet sich noch ein freier Mini PCI Express-Slot (jedoch ohne Antennenanschluss).


Lieferumfang und Zubehör


Der Lieferumfang umfasst nur das Apple Laptop Akku Nötigste für den direkten Betrieb. Neben dem Netbook finden sich das passende Netzteil mit deutschem Stecker, einige Handbücher, eine Garantiekarte, der 6-Zellen-Akku mit 49 Wh und zusätzlich ein kleines Reinigungstuch. Optional bietet Acer zudem diverses Zubehör sowie Hardware. Die Liste umfasst eine Festplatte mit 500 GByte, 2 GByte DDR2-RAM, ein 10,1-Zoll-HD-Bildschirm, eine USB-Festplatte sowie Laufwerk und einen großen 6-Zellen-Akku HP/Compaq Laptop Akku mit 5600 mAh, der bis zu 10 Stunden Laufzeit ermöglichen soll.

没有评论:

发表评论